Finanzierung mit KfW-Corona-Sonderkreditprogramm

21. September 2020

DUKAP hat eine hochintegrierte Unternehmensgruppe der Recyclingbranche bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Finanzierungen von mehr als € 50 Mio. unterstützt. Sie beriet die Gruppe umfassend bei der Finanzierung ihres Investitionsprogramms und der Erhöhung des Umlaufvermögens gerade auch seit Ausbruch der Coronakrise.

 

Dabei hat DUKAP die benötigten Mittel bei Instituten der Sparkassen- und Volksbankengruppen in mehreren Einzeltransaktionen eingeworben und zudem die KfW-Unternehmerkredite für etablierte Unternehmen einbezogen. Mit der KfW-Finanzierung konnte die Gruppe coronabedingte Abnahmeprobleme mit einer Erhöhung der Umlaufmittel überbrücken und die Investitionen tätigen, die zusätzliche Zwischenlager schaffen und so einen späteren Verkauf der Produkte zu dann wieder marktgerechten Preisen zu ermöglichen.

 

Schon vorher hatte DUKAP mit Krediten ambitionierte Investitionsvorhaben zum Immobilienerwerb und Anlagen- und Maschineninvestitionen ermöglicht und die nächsten Entwicklungsschritte der wachstumsstarken Gruppe in die Wege geleitet. Dabei wurden auch Mezzanine- und andere Kreditmittel neu strukturiert, Anteile eines geschäftsführenden Gesellschafters aufgestockt und zusätzliche Investitionen getätigt.